Recherchen

Hier präsentiere ich eine Auswahl an Recherchen und Geschichten.

Recherche über den
Getreideschmuggel von Russland

Juli 2022, Neue Zürcher Zeitung

Russland stiehlt Getreide von Ukrainischen Bauern. Ein Bauer erzählt uns davon. Mit öffentlichen Daten lässt sich ausserdem beweisen, wie Russland verdeckt Getreide von der Krim in die Türkei schmuggelt – mit falscher Herkunftsdeklaration.

Aus der Recherche ist ein Artikel und eine Visual Investigation für die NZZ entstanden. Ausserdem habe ich im Podcast Ocean Crime darüber gesprochen.

Die Polizisten vom Sturm auf das Capitol

Januar 2022, NZZ Format

Die 30-minütige Dokumentation ist eine Rekonstruktion vom Sturm auf das Capitol in Washington D.C. Der Film analysiert mit Videoforensik und Interviews, was sich am verhängnisvollen Tag am Capitol abgespielt hat. Für den Film wurden Bodycam-Aufnahmen, Augenzeugenvideos und Social Media Inhalte analysiert. Der Film wurde auf Englisch Übersetzt und ist hier im Replay zu sehen (nur mit NZZ Abonnement). Die englische Version ist frei verfügbar. Ausserdem ist aus der Recherche ein Podcast entstanden.

Das Entsorgen von alten Frachtschiffen ist ein schmutziges Geschäft. Schweizer Reedereien verdienen Millionen damit

Februar 2022, Neue Zürcher Zeitung

Die Recherche zur Schiffsabwrackung schaut auf Reedereien, die in der Schweiz ansässig sind und ihre Schiffe an problematischen Abwrackstränden in Bangladesch und Indien entsorgen. Die Recherche wurde mit Videos von Sozialen Medien umgesetzt sowie Schiffstracking-Daten und Satellitenbildern. Hier geht es zur Videorecherche in der NZZ.

Vom Maskengegner zum Verschwörungstheoretiker im Zürcher Telegram-Chat

April 2021, Neue Zürcher Zeitung

Während der Corona-Pandemie fanden sich Zürcher Maskengegner in einem Telegram-Chat. Zuerst ging es dabei noch ums maskenfreie Einkaufen, doch schon bald finden radikale Verschwörungstheorien und antisemitische Inhalte den Weg in die Gruppe. Eine Recherche und Datenanalyse für die NZZ. Die Geschichte gibt es auch als Folge vom Podcast NZZ Akzent.

Gibt es nachhaltiges Palmöl? Satellitenbilder zeigen: Auch auf zertifizierten Plantagen brennt es immer wieder

Mai 2021, Neue Zürcher Zeitung

Die Datenrecherche schaut sich Palmölplantagen in Indonesien mit RSPO Zertifizierung an. Satellitenbilder und zeigen: Auch zertifizierte Plantagen sind nicht frei von Brandrodung. Hier geht es zur Recherche.

Reportage: Überleben im überfüllten Flüchtlingslager Moria auf Lesbos

Dez 2019, Neue Zürcher Zeitung

Wie schlimm sind die Zustände im total überfüllten Flüchtlingszentrum Moria auf Lesbos? Um das herauszufinden reisten wir auf die Griechische Insel und sprachen mit Flüchtlingen, Helfern und einem Vertreter vom Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe. Viele: Die Situation ist schlimm, die Feuergefahr gross. Nur wenige Woche nach Publikation brennt das Flüchtlingslager fast komplett ab. Zur Reportage auf Youtube.